Wohnanlage – Stadtpalais Dresden

Die Innenhof- und Wohnanlagengestaltung zeigt, wie Freiflächen durch die Schaffung unterschiedlicher Nutzungsbereiche und einer harmonischen Gliederung aufgewertet werden können.

Anlass für die Gestaltung der gesamten Freifläche war der Neubau einer Wohnanlage im Herzen von Dresden mit 5 Mehrfamilienhäusern einschließlich einer  Tiefgarage.

Wir wurden mit der Umsetzung der gesamten Außenanlage beauftragt und unterstützten den Auftraggeber nicht nur in der Ausführung, sondern auch in der Planung dieser Freifläche.

Dabei wurde besonders Wert auf  die  Hochwertigkeit dieser Außenanlage gelegt, welche die hohe Qualität der Wohnhäuser aufnehmen und widerspiegeln sollte.  

Die Integration der Tiefgarage, wurde durch eine intensive Dachbegrünung  geschickt in die Gestaltung und in das Pflanzkonzept des Wohnumfeldes aufgenommen.

Der Wechsel aus formalen Elementen, wie in Tropfenform angeordnete Staudenbeete und offene Spiel- und Bewegungsflächen, nimmt das räumlichen Potenzial der Wohnanlage auf und entwickelt sie in angemessener Form weiter.

Der Blick ins Grüne verspricht schöne Aussichten und ermöglicht ein Leben mit der Natur selbst im sonst dicht verbauten Stadtgebiet.

Neben der Herstellung von Eingängen, Wegen, Zufahrten und Stellplätzen verbunden mit einem durchdachten Konzept zur Wegebeleuchtung,  errichteten wir großzügige Vegetationsflächen mit Großbaumpflanzungen und einem Wasserspiel.

Der Grünbereich ist für alle Mieter offen und schafft Raum für Begegnung. Rückzugsbereiche für ein entspanntes Sitzen im Grünen oder das ungestörte Lesen eines Buches auf einer Parkbank waren genauso Teil des Gestaltungskonzeptes wie ein Spielplatz für die kleinsten Bewohner zum toben und Spaß haben. Die Zuwegung zum Sandspielplatz entstand aus einer  wassergebundenen Wegedecke.

Straßenseitig wurden Sandsteinmauern zur Unterstützung des Lärm- und Sichtschutzes errichtet. Eine Bepflanzung mit Hainbuchenhecken dient zur Einteilung und Einfriedung der Erdgeschoßwohnungen und zur Abgrenzung zur Straße.

Die Zufahrt zur Tiefgarage bildet eine extensive Gestaltungsfläche, die mit Ziergräsern und Steinschüttung angelegt wurde. 

Begrünte Innen- und Wohnhöfe wirken sich immer positiv auf das Mikroklima (Klimaanlage, Luftbefeuchter, Schalldämpfer, Luftfilter) aus und  sie verschönern das Stadtbild, liefern ihren Beitrag zum Bautenschutz (natürliche und ästhetische Wärmedämmung) und sind Erholungs-, Spiel-, Hobby- und Kommunikationsraum.