Pflanzpläne

Mit Holz, Skulpturen, Wasser und Steinen können wir gestalten, mit Pflanzen müssen wir gestalten.
Wir fertigen Ihnen nach Ihrem Wünschen einen individuellen Pflanzplan.
Wir Landschaftsgärtner müssen mit den Schwierigkeiten sowie der Freude über die schier endlose Artenvielfalt der verwendeten Arten in unserer Region umgehen können und unseren Kunden durch perfekte Pflanzenkenntnisse eine grüne Oase schaffen. Es ist wichtig für uns, die Jahreszeiten sowie die Größe und Wuchsform der Anpflanzung vorauszuschauen, damit sich der Garten auch noch nach Jahren und Jahrzehnten prächtig entfalten kann.

Ob formal mit Formgehölzen, naturnah mit einheimischen Gehölzen, bunt wie der Bauergarten oder ausgewogen in Form und Farbe wie ein Hausgarten, alles ist möglich.
Farbwünsche wie das zur Zeit im Trend stehende Weiß mit Grün können für das ganze Jahr berücksichtigt werden. Alle Lebensbereiche der Stauden gehören zu unseren Kenntnissen in der Pflanzenverwendung. Durch Fachliteratur und Messen informieren wir uns regelmäßig über die Neusten Sorten und Trends im Bereich Gehölze und ihre Verwendung.
Lassen Sie sich von uns beraten.

Ein lang gezogenes Grundstück wird durch eine eher ‚zufällige Einstreu’ von Sträuchern gegliedert. Damit ergeben sich beim Gang durch den Garten immer wieder neue ‚Erlebnisräume’. An den Terrassen erfolgte eine intensive Stauden- und Rosenpflanzung.
An ein vorhandenes Rosenbeet mit aufgelockerter Lavendelgruppierung haben wir eine Erweiterung von unregelmäßig gepflanzten Rosen konzipiert, die mit den Gräsern (Dreiecke, Quadrate und Sternsymbole) und Staudenunterpflanzung an das angrenzende Staudenbeet anknüpft.
Ein ungewöhnliches Anliegen hatte dieser Auftraggeber: an seinem Reihenhaus hatte er beidseitig Rasen und musste den Rasenmäher immer durchs Haus transportieren. Er bat uns deshalb, die Rasenflächen ganz zu streichen. Im Eingangsbereich hat empfängt den Besucher jetzt ein Blütenmeer. Von der Terrasse im hinteren Teil des Gartens ist kann man sich ständig mindestens an einer Blüte erfreuen. Es entstand ein ‚Blütenzauber’ mit Rundweg.
Das Grundstück besitzt einen sehr alten Baumbestand an Nadelgehölzen. Um diese grüne Einrahmung aufzulockern wurde vorwiegend mit Laubgehölzen gearbeitet. Die verschiedenen Ahornarten geben durch ihre Laubfärbung in rot und hellgrün dem Garten das ganze Jahr über Farbe. Als Begrenzung des Gartens wurden Rhododendron der Farben weiß und rot gewählt, die im Mai einen reichen Blütenflor bilden. Aber auch im Winter bieten die immergrünen Blätter einen guten Sichtschutz. Die Farbenpracht im Frühjahr kommt zusätzlich mit den Blumenzwiebeln in den Garten. Gesteckt wurden Tulpen, Narzissen und Iris. Im Sommer überrascht das Allium mit seinen Blütenbällen. Die Staudenpflanzung besteht zu ca. 60 Prozent aus Bodendeckern mit unterschiedlichen Blütenzeitpunkten. Damit wird nach ca. 3 Jahren ein ausreichender Bodenschluss gewährleistet, um das aufkommende Unkraut einzudämmen.
Wichtig bei dieser Pflanzplanung war der Sichtschutz im Eingangs- und Poolbereich sowie der Wunsch auf Blüten an der Terrasse zu schauen. Der Platz für einefreiwachsende Hecke war gegeben, und auch vom Grillplatz aus, hat man einen schönen Ausblick in den Garten .
In diesem Gartenteil wurde im Anschluß an einen künstlichen Teich eine Kies- und Findlings-Landschaft geplant, welche nur punktuell bepflanzt werden sollte. Weiden neben den Findlingen und am Rande verschiedene Gräserarten werden durch einen Kieselrundweg erschlossen. Der Überlauf des Teiches mäandert durch die Kieslandschaft und ist in kontrastfarbigem Material ausgeführt.

Hier wurde das Umfeld eines Wintergartens mit mediterranen Stauden und Gräsern bepflanzt. Die Holzterrasse und die Sandsteinmauern betonen den mediterranen Standort.
Unsere Vorgabe war, dass der Garten mit Rasen und einem vorhandenen Baum mit Pflanzungen aufgewertet werden soll . In das Terrasseneck kommt die Morgensonne,weshalb hier auch die meisten Blütenpflanzen gruppiert werden. Der Teich mit seinem ‚Eigenleben’ verstärkt den Erlebniseffekt. Hinter dem eingeschossigen Haus entsteht eine Streuobstwiese. Die Straßenfront des Hauses wird mit versetzten Heckenzügen so abgeschirmt, dass Passanten den Garten nicht einsehen können.