Villengarten in Dresden

In schwieriger Hanglage befindet sich diese schöne Villa, deren Garten zu sanieren ist. Teilbereiche wurden bereits auf der Grundlage unserer hauseigenen Planung im Jahr 2009 fertig gestellt. Die Planung ist ein Zusammenspiel zwischen dem Chef Manfred Hansel und unserem Bauleiter Bernhard Klemm, beide Techniker für den Garten- und Landschaftsbau.
Auf den unterschiedlichen Ebenen wurden Sitz – und Liegeplätze geschaffen, die zum Verweilen einladen.
Ein  Pool wartet noch darauf aus seinem Dornröschenschlaf geweckt zu werden. Die Sanierung wird das Gesamtbild entscheidend prägen. Ein Hanggrundstück beinhaltet viele Herausforderungen, allerdings kann man durch Schaffung von unterschiedlichen Ebenen viele von einander unabhängige Sitz- und Liegeplätze schaffen. Pfiffig ist die Idee den Sandsteinweg nicht wie üblich am Holzdeck enden zu lassen, sondern in das Holzdeck einzuschneiden, so wir automatisch eine Verbindung geschaffen. Das Holzdeck wird als Weg genutzt, der von der Rasenfläche durch eine Pflasterzeile aus Sandsteinpflaster getrennt wird. Gleichzeitig bringt diese Pflasterzeile die Verbindung zum Weg aus Sandsteinplatten. Wasser erwartet den Besucher im Eingangsbereich, dies wirkt belebend und verströmt Energie.