Neptunbrunnen Dresden

Der Neptunbrunnen auf dem Gelände des Krankenhauses Dresden Friedrichstadt gehört zu den bedeutendsten barocken Brunnenanlagen des 17. und 18. Jahrhunderts.

Mit der im Jahr 2010 vorgenommenen Teilsanierung des Neptunbrunnens wurde gleichzeitig die Gartenanlage im direkten Umfeld des Brunnens unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes rekonstruiert. May Landschaftsarchitekten haben die Planung zur Rekonstruktion der Außenanlage erstellt und waren für die Bauleitung verantwortlich. Gleichzeitig danken wir Ihnen für die Bereitstellung eines Teils der nachfolgenden Bilder.
Seitens unseres Hauses hat unser Bauleiter, Herr Klemm, das Objekt betreut.

Die Bepflanzung soll einen waldartigen Charakter bekommen, deshalb wurden die Bäume recht dicht gepflanzt.Bereits kurz nach der Pflanzung ist der waldähnliche Charakter des Parks deutlich zu erkennen, sicherlich auch weil keine „Dreiböcke“ den Anblick stören. Alle Bäume wurden mit einer neuartigen Verankerung fixiert, eine nicht sichtbare Verankerungsmethode, die den ursprünglichen „Dreibock“ überflüssig macht. Mehr zu diesem Thema unter Arbofix.

Der Neptunbrunnen  hat somit wieder ein Umfeld erhalten, wie es ihm gebührt.