Garten in Dresden 2013

Weniger ist mehr, reduziert auf wenige Eyecatcher wirkt diese moderne Garten Gestaltung besonders ansprechend. Das lila blühende Staudenbeet hebt sich hervorragend von der weißen Hauswand ab, die sandsteinfarbene wassergebundene Wegedecke geht nahtlos über in die mit Sandsteinplatten belegte Haus nahe Terrasse. Schlicht und einfach zieht sich das Holzdeck in diese Fläche, ohne Schnickschnack, einfach und gerade deshalb eindrucksvoll.
Dieser Garten wurde von unserer Mitarbeiterin Antje Püschel geplant und unter ihrer Bauleitung realisiert.


Trotzdem hier 3 verschiedene Bodenbeläge auf engstem Raum verwandt wurden, wirkt die Fläche ruhig und großzügig, Gartengestaltung ist eben immer eine Frage des „wie“ !
Zieräpfel Bäume als Dach geschnitten, bilden den Sonnenschutz für diese Terrasse. So wandelt sich das Bild der Terrasse allein durch die Jahreszeit. Im Frühling blüht der Zierapfel herrlich weiß, im Sommer dominiert das satte Grün der Blätter und im Herbst bilden sich hunderte von kleinen roten Zieräpfeln, die auch gern von Vögeln als Vorrat für den Winter stibitzt werden.
Die Ostrauer wassergebundene Wegedecke wird von uns gern verwendet, da sie trotzdem sie wasserdurchlässig ist, einen festen und relativ preiswerten Bodenbelag bildet.

Einige Kunden meinen, dass sie die Bepflanzung des Gartens doch selbst machen können. Leider werden allerdings dann oft gerade solche Fehler gemacht, die sich auf die gesamte Gestaltung auswirken. Der Laie ist in der Regel zu vorsichtig und deshalb zu kleinteilig. Manchmal muss man eben auch „klotzen“, damit es wirkt!
Sandstein ist nicht gleich Sandstein. An diesem Beispiel sieht man sehr gut, wie man auch für eine sehr moderne Gartengestaltung diese Material einsetzen kann, wenn man es in der entsprechenden Ausführung verwendet, wirkt der Sandstein schlicht und keinesfalls barock.