Garten in Dresden 2011

Unser Bauleiter Bernhard Klemm hat diesen Privatgarten in Dresden 2011 geplant. Unter seiner Bauleitung wurde diese Planung eins zu eins umgesetzt. Besonders hervorzuheben ist die schwierige Ausgangssituation, da der Garten ein enormes Gefälle hat. Der Hang hinter dem Haus musste mit Sandsteinmauern und Betonwinkelstützen abgefangen werden.

Die halbmondförmige Mauern aus Pläner von ca. 50 cm Höhe kann auch als Sitzplatz dienen. Durch die Form der Mauer erzielt man einen Amphittheatereffekt. Verstärkt wird dieser Effekt, indem der mittige Walnussbaum von unten angestrahlt werden kann.
Nur andeutungsweise ist zu erahnen, welche schwierige Geländesituation Ausgangspunkt für unsere Gestaltung war. Die Terrasse im hausnahen Bereich haben wir mit Winkelstützelementen abgefangen, um auch hier eine großzügige, ebene Fläche zu schaffen.
Durch die verschiedenen Terrassen wurde unten im Garten nochmals eine Ebene Fläche geschaffen, wo man noch einmal einen schönen Sitzplatz hat.
Der bereits vorhandene Carport wurde in die Gestaltung mit einbezogen. Pflanzflächen lockern die Pflasterfläche auf.
Im oberen Teil des Gartens, welcher Zufahrt, Carport, Stellplatz und Eingang des Hauses umfasst, haben wir eine ebene Fläche geschaffen, um eine gute Zugänglichkeit zu erreichen.
Herrlich blüht es vor der Natursteinmauer aus Sandsteingrundstücken.
Üppige Gräser umsäumen den wenig benutzten Weg, der deshalb als Rasenfläche gestaltet werden konnte, eingefasst mit Granitpflaster.
Mit halbrunden, geschwungenen Plänersteinen wurde das Gelände in terrassenförmig abgestuft, um die so gewonnen Flächen besser nutzen zu können.