Garten im Müglitztal

Im Jahr 2010 entstand auf der Grundlage unserer hauseigenen Planung dieser Garten im Müglitztal.

Eine besondere Herausforderung für unsere Planerin, Frau Antje Püschel, war der 6 m Höhenunterschied zwischen dem Gartenniveau und dem Hauseingangsbereich, die sie sehr gut gelöst hat. Die Treppenanlage wurde mehrfach abgestuft und durch die Verwendung von Sandsteinen und Soarer Lamphorphyr aufgelockert.
Hinter dem Haus ist ein sehr schöner Sitzplatz mit einem Blick in den großzügigen Garten entstanden. Überall blüht und gedeiht es.

Ein schöner Feuerstellenplatz ist an der kleinen Sandsteinmauer entstanden, die zum einen das Gelände abfängt und zum anderen eine schöne Sitzmöglichkeit um das Feuer bietet.
Der Garten lebt durch sein Formenspiel, sowohl das in den Rasen lang hinein gezogene Holzdeck, als auch der wie in die Fläche eingeschnittene Spielplatz haben außergewöhnliche Formen, die den Blick des Betrachters auf sich ziehen.

Vom Sitzplatz auf der Sandsteinmauer am Feuer schaut man ebenfalls in den Garten allerdings aus einer ganz anderen Perspektive. Dies bietet die Möglichkeit den Garten immer wieder anders zu erleben.
Moderne Pflanzkübeln, die noch schön bepflanzt werden, schaffen einen Abschluss der Terrasse zur Rasenfläche.
Besonders schwierig war die Gestaltung des Eingangsbereich, da unsere Planerin 6 Höhenmeter Unterschied zum Bodengelände auf wenigen Metern zu überwinden hatte.
Wie ein Ring zieht sich ein kleiner Hügel rund um die Rasenfläche, welcher üppig bepflanzt wurde mit Stauden und nun herrlich blühenden Tulpen.
Durch die stufenförmige Abtreppung und die schöne Bepflanzung mit Kugelbux und Azaleen wurde die Stufenanlage aufgelockert.